Endlich Abnehmen?! Dann hier entlang!

Hey Du, als ers­tes kann ich Dich beru­hi­gen. Du bist nicht der ein­zi­ge, der etwas durch­ein­an­der ist, wenn es sich um das The­ma “Ernäh­rung und Abneh­men” han­delt.

Nach 18 Uhr nichts mehr essen? Koh­len­hy­dra­te sind unge­sund? Fet­te machen Fett? Das Früh­stück ist die wich­tigs­te Mahl­zeit? Inter­mit­ting Fas­ting, Low Carb und und und… es gibt so vie­le Diä­ten und Mythen, die einem das eigent­lich so lecke­re Essen schwer ver­dau­lich machen.

Ich möch­te Dir mit die­sem Blog-Arti­kel hel­fen ein ein­fa­ches Grund­ge­rüst für Dei­ne Ernäh­rung auf­zu­bau­en.

Also bleib dran…!

Was sind eigent­lich Kalo­rien? Eine Kalo­rie ist eigent­lich nichts als eine phy­si­ka­li­sche Ein­heit. In der Umgangs­spra­che mei­nen wir eine Kilo­ka­lo­rie (kcal), des­sen Wert aus­sagt, wie viel von etwas ver­brannt wer­den muss, um einen Liter Was­ser um einen Grad Cel­si­us zu erhit­zen. Genug mit­dem lang­wei­li­gen Teil! Die Makro­nähr­stof­fe Pro­te­ine (PR), Koh­len­hy­dra­te (KH) und Fett (FT) lie­fern unter­schied­li­che Kalo­rien:

  • 1g PR = 4,1 kcal
  • 1g KH = 4,1 kcal
  • 1g FT = 9,1 kcal

Je nach Kör­per­ge­wicht, Alter, Mus­kel­an­teil und Stoff­wech­sel­ak­ti­vi­tät haben wir Men­schen einen unter­schied­li­chen Grund­um­satz. Das ist der Bedarf an Kalo­rien, den unser Kör­per im Ruhe­zu­stand benö­tigt. Zusätz­lich zum Grund­um­satz spielt der Leis­tungs­um­satz eine bedeu­ten­de Rol­le. Die­ser besteht aus Trai­ning und All­tags­ak­ti­vi­tä­ten. Außer­dem darf man hier­bei nicht die Ther­mo­ge­ne­se durch Ernährung/Verdauungsarbeit und den Nach­brenn­ef­fekt ver­ges­sen!

Grund­um­satz + Leis­tungs­um­satz = Gesamt­um­satz

Muss ich jetzt jeden Tag kcal zäh­len? Nein musst du nicht! Kalo­rien zäh­len macht für mich nur Sinn, wenn Du es über einen län­ge­ren Zeit­raum machst und bei gleich­blei­ben­der Ernäh­rung dein Gewicht hälst, Zu- oder Abnimmst! Dann kannst Du dich an die­sen “Schätzwerte“orientieren. Es blei­ben aber Schätz­wer­te und kei­ne Exak­ten Wer­te!!! 🙂 Du wirst es nie genau aus­rech­nen kön­nen, dafür ist unser mensch­li­cher Kör­per viel zu kom­plex.

Jetzt bist Du an der Rei­he. Geh auf die Waa­ge, notie­re Dein Kör­per­ge­wicht und dann errech­ne Dei­nen Gesamt­um­satz. Tra­cke Kalo­rien über einen Zeit­raum von 1 Woche bei gleich­blei­ben­der Kalo­ri­en­auf­nah­me pro Trag. Nach die­ser Woche wiegst du Dich erneut und schaust was pas­siert ist!

Wenn Du Dei­ne Ergeb­nis­se mit mir tei­len möch­test, dann schreib mir eine E‑Mail an gramo.pt@gmx.de und ich schaue mir Dei­ne Erfol­ge an und gebe Dir indi­vi­du­el­le Feed­back KOSTENLOS!

Wie­der­ho­le die­sen Vor­gang so oft Du möch­test, um Dei­nen Kör­per bes­ser und bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Dies ist ein Pro­zess der auch eine Men­ge Spaß macht, beson­ders wenn Du die Erfol­ge siehst!

Benö­tigst Du mehr Unter­stüt­zung bei Dei­ner Abnah­me? Dann möch­te ich Dir sehr ger­ne wei­ter­hel­fen. Kon­tak­tie­re mich noch HEUTE per Mail unter gramo.pt@gmx.de mit dem Betreff Abnehmen2019 und Du erhältst eine Ein­kaufs­lis­te mit den bes­ten Lebens­mit­teln zum Abneh­men!

Dein Coach Mar­vin.